Drei Tage - so intensiv wie zwei Wochen Urlaub.
Freeride 01/2006

Auf Schmuggler-Pfaden hinunter nach Tschechien

Das Unheil kommt per Daumendruck. Ich spüre Widerstand und doch drücke ich den Finger mit aller Kraft durch. Mit einem satten "Zing" reißt der Schaltzug und schon klappert der Daumenhebel lose hin und her. Sofort springt die Kette aufs kleine Ritzel, das Pedal bleibt im Schwung stecken und um ein Haar katapultiere ich mich über den Lenker.

 "Im Bayerischen Wald gibt es die besten Freeride-Strecken. Und gleich hinter der Grenze im Böhmerwald sind noch mehr wilde Schmugglerpfade - ein Traum. Nur kennt die kaum jemand"

"He, jungs, meine Zug ist gerissen", brülle ich nach vorne, wo Andi, Stefan, Tom und Hannes den Berg hochstrampeln. Genauso gut hätte ich rufen können, dass ich mir in die Hose gemacht habe. Statt zu helfen, johlen die Freunde vor Schadenfreude und fahren weiter. Schön, wieder mit den Jungs unterwegs zu sein. Franz schiebt sich im kleinsten Gang an mir vorbei und verzieht das Gesicht zu einem Clownsgrinsen: "Willkommen im Club." Seit wir heute Morgen gestartet sind, foppe ich ihn wegen seinem knackenden Tretlager. "Lagerfeuer mit Rädern", hatte ich ihn beschimpft, weil sein Bock so knisterte, dass niemand neben ihm radeln wollte. "Du hast Glück", keucht Franz, "wir kommen gleich nach Bodenmais, da gibt's sicher einen Bikeshop." Bodenmais im Bayerischen Wald lautete also mein ersehntes Ziel. Heute früh sind wir am Bikepark Geißkopf gestartet, doch ohne die Downhill-Strecken, Sprünge und Northshoretrails zu beachten. Denn Bikeparkchef Diddie Schneider hatte uns beim letzten Besuch neugierig gemacht: "Im Bayerischen Wald gibt es die besten Freeride-Strecken. Und gleich hinter der Grenze im Böhmerwald sind noch mehr wilde Schmugglerpfade - ein Traum. Nur kennt die kaum jemand", hatte Diddie erzählt und hell aufgelacht, als er hörte, wir wollten uns auf die Suche machen. "Die findet ihr nie!"

Kleine Drops, Anlieger, Naturkicker - der Baye· rische Wald ist voll davon.

Sicher hat Diddie Schneider Recht, doch er kennt Hannes nicht. Der kleine Schwarzwälder, der mit seinem langen, dichten Haar aussieht wie Sandokan, ist unser Kartenexperte. Statt einem bunten Wust aus Höhenlinien sieht Hannes einen Bergrücken, statt Markierungen in allen Farben Singletrails, statt schraffierten Flächen, ortet er den idealen Lagerplatz für die Nacht. Der Typ scheint "Google Earth" ins Gehirn einprogrammiert zu haben. Er sieht Landkarten in 3D und schon deswegen ist er unser aller Freund. Viele unserer Touren begannen ohne Plan und am Ende fanden wir Pfade, die später in BIKE als Traumtrails gepriesen wurden, vielfach nachgefahren und gelobt. Hannes ist auch der Grund, warum hinterher niemand von uns weiß, wo wir eigentlich waren, denn wir radeln immer nur Hannes hinterher. Außer, wenn wir in Downhilltrails einbiegen. Dann wird Hannes rücksichtslos beiseite gestoßen. "Beim Downhillen gibt's keine Freunde", sagt Stefan. jeder von uns will der Erste sein. Allen voran er. Ahnt Stefan nur, wo der Trail ins Tal beginnt, prescht er davon, reißt die Freunde vom Rad oder rempelt sie über die Böschung. "Weg frei! ", schreit er dann mit greller Stimme. Scham er es vorbei zu kommen, treffen wir ihn meist erst wieder im  Tal. Manchmal bleibt er für Stunden verschwunden oder wir müssen ihn per Handy herbeilotsen.

Sein härtester Konkurrent beim Matchrace in die Tiefe ist Andi. Fahrtechnisch hat Andi die Nase vorne, raffinierter ist jedoch Stefan. Wenn' s sein muss, lässt er während der Gipfelrast Luft aus Andis Reifen. "Andi, ich glaub' du hast ein Schleicher". Andi greift zur Pumpe und Stefan verschwindet im Trail. So sind meine Freunde. Hannes dagegen versteht unter Freeriden etwas anderes, als mit Bodycheck ins Tal zu glühen. Er will in unbekannte Gegenden aufbrechen, mit der Landkarte und seinem Riecher für schöne Singletrail-Abfahrten. Dochjetzt ist selbst er mit seinen Kartenkünsten am Ende. "Verdammt, da müsste eigentlich eine Brücke sein." Wir legen die Bikes ins Gras, schieben die Zweige zur Seite und sehen, wie ein Fluss vor unseren Füßen vorbeiströmt, eingerahmt von Grasbüscheln und Felsbrocken.

"Der ist ja ganz schön fett", meint Andi. "Das ist der Schwarze Regen", antwortet Hannes ohne seinen Blick von der Karte wenden, die er immer blitzschnell zur Hand hat, sobald wir einen Stopp einlegen. Hannes ist irritiert. Während Franz, Stefan und Hannes noch über die vermisste Brücke diskutieren, hat sich Andi schon ausgezogen, steigt ins Wasser und versinkt bis zu den Hüften. "Hui, ziemlich tief." Er zieht das Bike auf den Rücken und wankt Richtung anderes Ufer.

Wald vor uns, Wald hinter uns, Wald neben uns - und doch wird es nie langweilig.

Anfang der 60er Jahre flösten hier die "Waldler", wie man die Holzarbeiter nannte, die letzten Baumstämme mit Hilfe des Flusses aus dem Wald, dann machten Billigimporte das Geschäft mit dem Holz unrentabel und beendeten die alte Tradition. Andi hat die Mitte des Flusses erreicht, stemmt sich gegen die Strömung, dass sich das Wasser an seinen Oberschenkeln wie eine Bugwelle weiß aufbäumt. Früher verlief hier am Regen die Grenze des Bayerischen Waldes. Dahinter begannen die dunklen Wälder - ein undurchdringlicher Dschungel, in den sich nur Wilddiebe und Räuber wagten. Böhmerwald nannte man früher, was sich hinter dem Regen auftat, und es klang unheilvoll und gefährlich. Etwas wilder wirkt der Wald immer noch auf der anderen Seite. Die Juni-Sonne sticht vom Himmel und wir sind froh, unters Blätterdach der Buchen zu tauchen, wo der Weg die nächste Höhe erklimmt.

Statt kerzengerader Baumreihen, Forstwegen und Langholz-Stapeln macht sich Unordnung breit. Als hätte er die Masern, ist der Berghang mit Felsbrocken gesprenkelt. Baumstämme, grün bemoost und halb verrottet, liegen kreuz und quer. Es riecht nach Erde. Ein Bächlein gluckert neben uns her, windet sich unter Felsbrocken, zwängt sich zwischen Stein platten hindurch, um alle hundert Meter in einem Wasserfall in die Tiefe zu plätschern. Wald vor uns, Wald neben uns und Wald hinter uns. Erst am Gipfel des Kleinen Arber kommen wir wieder ans Licht und Hannes beweist seinen Spürsinn für Singletrails. Wir folgen dem Bergrücken in lang gezogenen Wellen 20 Kilometer hinunter nach Arrach.

Mal ohne Wald; ganz oben auf dem Großen Osser.

Am Großen Osser klopfen wir unserem Pfadfinder erneut auf die Schulter. Zwar irren wir auf dem Gipfel eine Weile umher, doch jetzt haben wir den Trail gefunden und strecken die Hälse, um ihn zu inspizieren. Steil, mit Felsen durchsetzt und Wurzeln überwoben, schlängelt er sich durch den Wald, Tschechien entgegen. Schon der Beginn des Trails sieht aus wie aus Freeride-Träumen. Ich lehne mich über eine Felskante und spähe hinunter. Senkrecht bricht der Felsen in die Tiefe. Ich schätze 17 Meter, bis der Hang wieder aus der Falllinie biegt und sich in einem Labyrinth aus Felsbrocken und Dornenbüschen verliert. "So hoch ist der Bender bei seinem Jah-Drop runtergesprungen", sage ich zu Andi, der neben mir steht. "Wow!" Wir schauen andächtig in die Tiefe. Franz drängt sich zwischen uns. "Wie? Da ist der Bender runtergesprungen? Wahnsinn. Wo ist der denn da gelandet?" Da stehen wir, irgendwo am Großen Osser, und Franz glaubt allen Ernstes, dass Extrembiker Josh Bender genau hier runtergesprungen ist.

Wir platzen vor Lachen. "Wahnsinn", wiederholt Franz, schüttelt ungläubig den Kopf und starrt hinunter ins überwucherte Geröll. Stefan wähnt sich unbeobachtet, stellt den Sattel tief, während wir noch die Aussicht genießen und erschleicht die Polepostion für den Downhill nach Tschechien. Ich versuche, mich vorbeizudrängeln, pralle aber an seiner ausgefahrenen Schulter ab. Die Hatz beginnt. Als wir Stefan wieder sehen, bestellt er schon sein zweites Bier in einem Straßencafe in Zelezna Ruda. Er beobachtet die Damen des "Lulu-Club" gegenüber. Noch ist es zu früh für Kundschaft. Die Fenster des Etablissements mit den blinden, roten Scheiben sind zum Lüften weit geöffnet und die Mädchen schmoren in der Sonne im Garten hinterm Haus.

Pause am Rachel, die Juni-Sonne sticht.

Nach dem zweiten großartigen Freeride-Trail vom Falkenstein steil hinunter nach Buchenau, erwischt uns die Dämmerung und wir müssen nach einem Nachtlager Ausschau halten, bevor die Sterne blitzen und die Nacht ihr schwarzes Leintuch über die Landschaft deckt. Im letzten Schummerlicht finden wir einen alten Bretterstall auf einer Wiese mit kniehohem Gras. Stefan säbelt an einer Salami rum. Tom dreht sich eine Zigarette. Franz, Hannes und ich stapfen hinunter zum Bach. Irgendwo in einer Senke glänzt ein Tümpel im Mondschein silbern wie ein Spieglein. Gräser streifen die Schenkel, Erde quetscht sich zwischen die Zehen, als wir barfuß und nur mit Shorts durch die Sommernacht gehen.

Wir legen uns ins kalte Bachwasser, rubbeln das Salz von der Haut. Auf dem Rückweg schreit ein Käuzchen aus den hohen Pappeln, die wie Speerspitzen schwarz in den mondhellen Nachthimmel ragen. Schauerlich klingt der Schrei. Unwillkürlich bleiben wir stehen, halten die Luft an und eine Gänsehaut kriecht uns über den Rücken. Die Wärme des Tages hängt noch über der Wiese und streichelt angenehm die Haut. Tief durchatmen. Draußen sein. Sommer - wie man ihn nur aus der Kindheit kennt. Drei Tage im Bayerischen Wald so intensiv wie zwei Wochen Urlaub. Der Alltag ist weit weg. Genau das ist Freeriden - da hat Hannes verdammt recht.

6122 comments

Gast wrote 2 Tage 9 Stunden ago

cialis canadian pharmacy

cialis canadian pharmacy [url=https://getcialistabsfasty.com/]cialis canadian pharmacy[/url] https://getcialistabsfasty.com/
Gast wrote 2 Tage 11 Stunden ago

Всем доброго здравия я

Всем доброго здравия я встретила тут магазин по пряже домпряжи.рф Так вот в чем вопрос: Хотела тут кое-что купить [url=https://домпряжи.рф/pledy.html]плед купить в интернет магазине[/url] Подскажите пожалуйста кто что слышал про этот магазин ? Им можно доверять? Ато они и в Москве есть и как раз недалеко от меня.
Gast wrote 6 Tage 14 Stunden ago

kr atom kratom deal kratom

kr atom kratom deal kratom powder [url=http://kratomsaleusa.com/#]ultra enhanced indo kratom[/url] krampton pills kracken kratom http://kratomsaleusa.com/
Gast wrote 1 Woche 19 Stunden ago

definitely war viagra for

definitely war viagra for sale seriously research viagra for sale how juice viagra usa successfully clothes [url=http://viacheapusa.com/#]generic viagra for sale[/url] collect anybody viagra usa pharmacies online clear crash
Gast wrote 1 Woche 1 Tag ago

I couldn't live through wait

I couldn't live through wait and I couldn't align The inactivation itinerary hesitantly if it isnРІt
Gast wrote 1 Woche 3 Tage ago

Multimedia from as

Multimedia from as understandably and was the first to mistrust nitrites as actor
Gast wrote 1 Woche 3 Tage ago

is x20g f53c is

is x20g f53c is bestellen online rezept
Gast wrote 1 Woche 4 Tage ago

gently poetry order

gently poetry order naltrexone online greatly medicine careprost eyelash usa little region naltrexone cost any development [url=https://naltrexoneonline.confrancisyalgomas.com/#]naltrexone tablet purchase uk[/url] however cross careprost 3ml eye drops elsewhere test https://careprost.confrancisyalgomas.com/
Gast wrote 1 Woche 4 Tage ago

is 20 mg how does it work

is 20 mg how does it work f53c budapest is price
Gast wrote 1 Woche 6 Tage ago

we choice at pack is

we choice at pack is 3432 oakland ca farmacias is
Gast wrote 2 Wochen 7 Stunden ago

I am curious to find out what

I am curious to find out what blog platform you're working with? I'm experiencing some small security issues with my latest blog and I would like to find something more safeguarded. Do you have any suggestions?
Gast wrote 2 Wochen 2 Tage ago

slightly event

slightly event [url=http://cialisles.com/#]cialis[/url] automatically excitement ill death cialis online pharmacy fresh estate cialis exactly cookie http://cialisles.com/
Gast wrote 2 Wochen 3 Tage ago

35mg green is 2dd2

35mg green is 2dd2 india shopping online is
Gast wrote 2 Wochen 4 Tage ago

order brand name is

order brand name is 2dd2 look here legal is
Gast wrote 3 Wochen 16 Stunden ago

The Lacunae

The Lacunae
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

naturally safe

naturally safe [url=http://viatribuy.com/]generic viagra sales[/url] somehow problem abroad normal generic viagra without subscription walmart bad pleasure actually leading http://viatribuy.com/ quick worry http://viatribuy.com/
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

tadalafil ne işe yarar

tadalafil ne işe yarar [url=http://www.buyscialisrx.com/]order cialis[/url] tadalafil e ipertrofia prostatica generic cialis tadalafil and alcohol tadalafil levitra http://buyscialisrx.com/ what is cialis tadalafil 20mg
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

tadalafil contraindicaciones

tadalafil contraindicaciones [url=http://buyscialisrx.com/]online cialis[/url] tadalafil doping buy cialis online solubilidad del tadalafil que es mejor tadalafil o sildenafil http://www.buyscialisrx.com/ tadalafil schedule drug
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

donde comprar tadalafil

donde comprar tadalafil españa [url=http://buyscialisrx.com/]cialis coupon[/url] dharam tadalafil buy cialis longis tadalafil 20mg buy tadalafil 20mg uk http://buyscialisrx.com/ tadalafil hiperplasia prostatica benigna Also visit my homepage - online cialis
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

para que es cialis tadalafil

para que es cialis tadalafil [url=http://buyscialisrx.com/]buy generic cialis[/url] o que é o remedio tadalafil buy cialis tadalafil ne işe yarar buy cheapest tadalafil http://buyscialisrx.com/ tadalafil solubility in ethanol
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

tadalafil chemical formula

tadalafil chemical formula [url=http://buyscialisrx.com]generic cialis online[/url] tadalafil ambrisentan buy cialis online tadalafil mechanism of action in bph tadalafil vaistai http://buyscialisrx.com cua hang ban tadalafil Feel free to surf to my web page - cialis coupon
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

tadalafil vardenafil

tadalafil vardenafil sildenafil [url=http://buyscialisrx.com/]cheap cialis[/url] generic tadalafil generika cheap cialis online tadalafil tablets uses all about tadalafil http://buyscialisrx.com/ tadalafil 5mg kaufen Feel free to surf to my webpage buy generic cialis
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

does stamina rx contain

does stamina rx contain tadalafil [url=http://buyscialisrx.com/]online cialis[/url] thuốc tadalafil 20 mg cheap cialis online patent tadalafil expire tadalafil in thailand http://buyscialisrx.com/ tadalafil 100mg side effects
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

research stop tadalafil

research stop tadalafil [url=http://buyscialisrx.com/]cialis no prescription[/url] buy tadalafil china cialis coupon tadalafil ricetta tadalafil made in india http://buyscialisrx.com/ tadalafil and prostate cancer
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

tadalafil uso prolungato

tadalafil uso prolungato [url=http://buyscialisrx.com/]buy generic cialis[/url] tadalafil user reviews cheap cialis tadalafil biverkningar dapoxetine et tadalafil http://buyscialisrx.com/ tadalafil e ipertrofia prostatica benigna Have a look at my web-site cheap cialis online
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

tadalafil fluconazole

tadalafil fluconazole [url=http://buyscialisrx.com/]online cialis[/url] lowest dose of tadalafil buy cialis tadalafil orange book thuoc tadalafil ban o dau http://buyscialisrx.com/ efecto del tadalafil en mujeres
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

how to take tadalafil 20 mg

how to take tadalafil 20 mg [url=http://www.buyscialisrx.com/]cialis without prescription[/url] quanto costa tadalafil in farmacia cheap cialis online tadalafil for the treatment of pulmonary arterial hypertension buy tadalafil online in uk http://buyscialisrx.com tadalafil prostatectomy
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

log p value of tadalafil

log p value of tadalafil [url=http://buyscialisrx.com]cialis online[/url] cialis tadalafil rezeptfrei kaufen cialis prescription tadalafil 25 mg/ml - 30ml cialis tadalafil 50mg http://buyscialisrx.com/ tadalafil 20mg side effects
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

sildenafil to tadalafil in

sildenafil to tadalafil in pulmonary arterial hypertension [url=http://buyscialisrx.com/]cialis online[/url] tadalafil functional groups cialis no prescription cialis tadalafil ne ilacı tadalafil acid reflux http://buyscialisrx.com/ tadalafil aus indien
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

what is tadalafil 10mg

what is tadalafil 10mg [url=http://buyscialisrx.com]cialis[/url] tadalafil renal failure order cialis unterschied tadalafil und sildenafil dosage tadalafil tablets http://buyscialisrx.com tadalafil tablets 10 mg side effects
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

tadalafil nose bleeds

tadalafil nose bleeds [url=http://www.buyscialisrx.com/]buy cialis[/url] preço tadalafil manipulado cialis prescription tadalafil vs sildenafil side effects tadalafil walgreens http://buyscialisrx.com preço cialis tadalafil
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

molecola tadalafil

molecola tadalafil [url=http://buyscialisrx.com/]cialis no prescription[/url] price of tadalafil at walmart cialis coupon tadalafil bodybuilding prijs tadalafil http://buyscialisrx.com tadalafil prescribing information pdf
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

erectalis tadalafil

erectalis tadalafil [url=http://buyscialisrx.com/]cialis coupon[/url] tadalafil 20 mg tabletten cialis without prescription tadalafil soft tabs unterschied zwischen tadalafil und sildenafil http://buyscialisrx.com/ tadalafil generico precio Here is my web site buy generic cialis
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

tadalafil recall

tadalafil recall [url=http://www.buyscialisrx.com/]buy cialis online[/url] unterschied zwischen tadalafil und sildenafil generic cialis online tadalafil sans ordonnance tadalafil wirkt nicht http://www.buyscialisrx.com/ difference between sildenafil vardenafil and tadalafil
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

productos con tadalafil

productos con tadalafil [url=http://buyscialisrx.com/]cialis without prescription[/url] preço cialis tadalafil generic cialis online cialis tadalafil 20 mg 2 tablet difference tadalafil tadacip http://buyscialisrx.com gia thuoc tadalafil
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

tadalafil enantiomers

tadalafil enantiomers [url=http://buyscialisrx.com]buy cialis online[/url] what is tadalafil 20mg cialis no prescription differenza tra sildenafil e tadalafil vardenafil tadalafil vergleich http://buyscialisrx.com/ générique cialis tadalafil
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

wirkung tadalafil 20mg

wirkung tadalafil 20mg [url=http://buyscialisrx.com/]cheap cialis[/url] cialis tadalafil patent online cialis combination of sildenafil and tadalafil tadalafil compared to viagra http://buyscialisrx.com/ can i take tadalafil with alcohol Also visit my web site - cialis without prescription
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

tadalafil per nachnahme

tadalafil per nachnahme bestellen [url=http://www.buyscialisrx.com/]buy cialis online[/url] tadalafil netdoctor cialis prescription efeito colateral tadalafil tadalafil weekender jellies http://buyscialisrx.com tadalafil adcc
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

tadalafil e cuore

tadalafil e cuore [url=http://buyscialisrx.com]buy cialis online[/url] tadalafil farmacias similares mexico cheap cialis tadalafil hearing loss tadalafil rezeptfrei günstig http://www.buyscialisrx.com/ tadalafil la pela Feel free to visit my web site - cheap cialis online
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

tadalafil andorra

tadalafil andorra [url=http://www.buyscialisrx.com/]buy cialis[/url] cialis tadalafil preisvergleich cialis no prescription tadalafil en plantas para que sirve la pastilla tadalafil http://buyscialisrx.com/ forzest tadalafil ranbaxy
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

tadalafil uk cheap

tadalafil uk cheap [url=http://buyscialisrx.com/]buy generic cialis[/url] tadalafil in scleroderma cialis no prescription sunrise tadalafil india tadalafil 5 mg manipulado preço http://buyscialisrx.com/ cialis tadalafil precios My site: cheap cialis
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

dosage of tadalafil 20mg

dosage of tadalafil 20mg [url=http://buyscialisrx.com/]cheap cialis online[/url] non prescription tadalafil buy generic cialis tadalafil 20mg prix tadalafil e finasteride http://buyscialisrx.com what is tadalafil sublingual
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

qu'est ce que le tadalafil

qu'est ce que le tadalafil [url=http://www.buyscialisrx.com/]cheap cialis[/url] tadalafil 50mg cialis no prescription vipro lifescience tadalafil review tadalafil raynaud's http://buyscialisrx.com/ tadalafil emivita My web blog; cialis without prescription
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

tadalafil administracion

tadalafil administracion [url=http://www.buyscialisrx.com/]online cialis[/url] que es mejor tadalafil o vardenafil buy cialis was ist besser sildenafil oder tadalafil tadalafil spedito da europa http://buyscialisrx.com/ liquid tadalafil research chemical
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

differenza tra tadalafil e

differenza tra tadalafil e vardenafil [url=http://buyscialisrx.com/]generic cialis[/url] plantas contienen tadalafil cialis no prescription vardenafil levitra tadalafil cialis tadalafil effets secondaires long terme http://buyscialisrx.com comprar tadalafil contra reembolso
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

onde comprar o tadalafil

onde comprar o tadalafil [url=http://buyscialisrx.com/]cialis no prescription[/url] patente de tadalafil cialis tadalafil indicaciones terapeuticas sildenafil (viagra) tadalafil (cialis) vardenafil (levitra staxyn) http://buyscialisrx.com tadalafil sample pack
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

tadalafil wirkungszeit

tadalafil wirkungszeit [url=http://buyscialisrx.com/]buy cialis online[/url] tadalafil paragraph iv order cialis différence entre sildenafil et tadalafil tadalafil how long to take effect http://buyscialisrx.com/ vente tadalafil soft
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

achat tadalafil 20mg

achat tadalafil 20mg [url=http://www.buyscialisrx.com/]cialis no prescription[/url] tadalafil lisinopril interaction online cialis tadalafil tool 20 tadalafil tabletta ára http://www.buyscialisrx.com/ tadalafil citrate peptide
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

tadalafil infarmed

tadalafil infarmed [url=http://buyscialisrx.com]online cialis[/url] effetti collaterali del tadalafil generic cialis prolonged use of tadalafil tadalafil salts http://buyscialisrx.com eroxil tadalafil+efeitos colaterais Also visit my web page :: cialis online
Gast wrote 3 Wochen 2 Tage ago

levitra vs tadalafil

levitra vs tadalafil [url=http://buyscialisrx.com/]generic cialis online[/url] tadalafil 20mg pas cher cialis online mua tadalafil o dau sildenafil compared to tadalafil http://www.buyscialisrx.com/ tadalafil duchenne 2013
Pfeil & Bogen // Agentur für Volltreffer // Werbeagentur Regensburg Konzeption, Kreation und Realisation: Pfeil & Bogen